Berlin – allemal eine Reise wert!

Der Schulabschluss für die dritten Klassen nähert sich mit großen Schritten. Um den Einstieg nach den Sommerferien gut zu schaffen und das Klassenklima zu stärken, unternahm die 3A gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Fr. Mag. Karin Fürst und dem Lehrer der evangelischen Religion, Herr Mag. Christian Weigele, vom 12. bis 16. September eine Reise nach Berlin. Im Zentrum stand die Zusammenarbeit mit den Steyler Missionsschwestern, die uns ihre Arbeit in Berlin vorstellten. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit der Schwestern mit dem Frauengefängnis Friedrichsheim kennenzulernen und auch eine Zelle zu besichtigen. Außerdem durften wir für obdachlose Menschen in einer evangelischen Kirche Waffeln backen. Dies gab uns die einmalige Chance, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und deren persönlichen Geschichten zu erfahren.

Neben den Klassikern, wie das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer, der Alexanderplatz, der wunderbare Ausblick der Kuppel des Reichstags und vielem mehr, besuchten wir die Ausstellung „Körperwelten“. Das Highlight für die Jugendlichen war das Hardrock-Café.

Mit vielen Eindrücken, schönen Erlebnissen und interessanten Gesprächen im Kopf traten wir in der Nacht vom 11. auf 12. September die Heimreise mit dem Bus an.

Schön wars!