APM Projekt

Mittagessen in der Schule

Wir sind Schülerinnen aus der 2B, die für das Fach APM-Angewandtes Projektmanagement selbst gemachtes Mittagessen in der Schule verkauft haben. Es gab Pizza, Kuchen und Cookies. Wir haben die zu erledigenden Aufgaben gerecht aufgeteilt, so dass jede von uns etwas zu tun hatte. Amina und Rabia haben den Pizzateig und den Kuchen gemacht und Melisa hat wundervolle Cookies gebacken. Insgesamt haben wir ca. 170 Euro eingenommen. Das verdiente Geld spendeten wir an die krebskranken Kinder im St. Anna Kinderspital in Wien.

Welpennest

Wir, Jasmin Führmann, Melanie Meißl, Carmen Potocnik und Jasmin Rebel, besuchten eines Projekts im Unterricht Angewandtes Projektmanagement das Welpennesterl in Korneuburg. Wir durften sehr schöne Erfahrungen mit den kleinen Hunden machen. Unsere freiwilligen Aufgaben waren kuscheln, spielen, füttern, baden und den Welpen Namen geben. Das Wegräumen der „Hinterlassenschaften“ hat die „Welpenmama“, Frau Prohaska, für uns übernommen. Wir durften miterleben, wie die Kleinen langsam groß wurden und ihr Nest verlassen haben. Wir haben ein paar nette Adoptivfamilien kennenlernen dürfen und sind froh, dass unsere Kleinen in so gute Hände gekommen sind.

Jasmin, Melanie, Carmen und Jasmin 2 A

Nachmittagsgestaltung im Augustinerheim Korneuburg

Wir drei Schülerinnen (Jana Ehmoser, Maria Engel, Jessica Feltl) der 2A haben im Zuge des Unterrichtgegenstandes „Angewandtes Projektmanagement“ unser Projekt im Augustinerheim in Korneuburg durchgeführt. Dabei haben wir einen Nachmittag mit den Bewohnern/innen verbracht. Wir sangen und bastelten mit den Peronisten/innen. Für uns war es eine neue positive Erfahrung und wir könnten uns vorstellen, das Projekt ein weiteres Mal durchzuführen!

Jana, Maria, Jessica 2 A

Adventspaß mit Kindern

Unsere Gruppe, Esther Ekeleme, Leona Marakovits, Pekary Melanie und Janette Wolf, musste nicht lange überlegen, welches Projekt sie für den Unterricht im Gegenstand Angewandtes Projektmanagement wählen sollte. Uns war allen klar, dass wir gerne ein Projekt mit Kindern durchführen möchten.

Da Esther in ihrer Kirchengemeinschaft sehr engagiert ist und dort immer wieder die Kinderbetreuung übernimmt, wollten wir gemeinsam an einem Samstag vor Weihnachten einen Vormittag für die Kinder gestalten. 
Wir haben Bastelmaterial und Dekoration eingekauft, um den Raum weihnachtlich zu schmücken. Außerdem haben wir für die Kinder eine Jause vorbereitet.

Es sind zahlreiche Kinder gekommen, um mit uns zu basteln. Nach einer gemütlichen Jause haben wir den Kindern eine Geschichte vorgelesen und als Abschluss Weihnachtslieder mit ihnen gesungen.

Für uns war es eine schöne Möglichkeit, dem Vorweihnachtsstress zu entkommen und uns auf das Weihnachtsfest zu besinnen.

Esther, Leona, Melanie, Janette 2 A

Der Dechanthof

Wir, Marietta Hofbauer, Linda Schöfbeck, Yvonne Wiesinger und Adrian Pötzl haben uns im Zuge des Gegenstands Angewandtes Projektmanagement dafür entschieden, den Dechanthof zu unterstützen. Der Dechanthof ist ein Tierheim in Niederösterreich. Der Verein kümmert sich um Tiere, die abgegeben werden. Die Tiere werden dort versorgt und es wird versucht, die Tiere wieder an neue Besitzer/innen zu vermitteln. Der Dechanthof lebt von Spenden und der Mitarbeit von Privatpersonen.

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, den Tieren Futter, Halsbänder und Spielzeug zu bringen. Unsere Zeit dort haben wir damit verbracht, mit den Tieren zu spielen, sie zu streicheln und zu versorgen. Leider war es uns nicht erlaubt, mit den Hunden spazieren zu gehen.

Unser Projekt war sehr interessant – wir durften sehen, wie ein Tierheim funktioniert und dass es den Tieren dort gut geht. Wir hoffen, dass noch viele Tiere vermittelt werden!

Mariette, Linda, Yvonne, Adrian 2 A

Jausenverkauf

Wir, Anika Hacker, Sandra Hackl, Clarissa Krombholz, Viktoria Hammerl und Nina Zeinzinger, haben uns für das Projekt „Jausenverkauf“ entschieden, da es uns ein Anliegen war, Geld einzunehmen und für einen guten Zweck zu spenden. Wir verkauften an insgesamt vier Tagen in der Schule selbstgemachte Pizza und Joghurt mit verschiedenen Toppings.

Da uns Kinder sehr am Herzen liegen, entschieden wir uns, unsere Einnahmen an das St. Anna Kinderspital zu senden. Wir überreichen am 27. Februar 270 € persönlich an die Kinderkrebsforschung St. Anna. Dafür erhielten wir eine Urkunde und fünf Stofftiere. Zudem bekamen wir einen kurzen Einblick in das Labor.

Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht! Wir hoffen, wir konnten damit etwas bewirken.

Anika, Sandra, Clarissa, Viktoria, Nina 2 A

Spendenstream

Bei unserem Projekt ging es darum, für die Benefizveranstaltung „Kaffee im Juni 2018“ Spenden zu sammeln. Dies erreichten wir durch einen Spendenstream, bei dem wir – Schams Elyas, Fabian Faissner, Dominik Krafek, und Melanie Wolfbeisser – unsere Leidenschaft an Videospielen mit der Welt teilten. Zuschauen und Spenden konnte man über twitch.tv. Unseren Twitch-Kanal nannten wir SBUH. Hier handelte es sich um die Anfangsbuchstaben unserer Spielernamen

Wir haben ca. 300 Euro eingenommen und freuen uns auf den 3. Sonntag im Juni, wo wir das Geld an Ernst Graft, den Initiator von „Kaffe im Juni“, überreichen dürfen.

Schams, Fabian, Dominik, Melanie 2 B

Weihnachtsfest im Kindergarten

Im Laufe unseres Unterrichts im Angewandten Projektmanagement planten wir, Julia Böck, Julia Gürtler, Katarina Kojic und Isabel Wenzel, Schülerinnen der Klasse 2B, ein Projekt namens „Weihnachtsfest im Kindergarten“. Wir organisierten ein Treffen mit Frau Boudal – der Kindergartenleiterin des Klosterkindergartens und schrieben die Planung und die Einverständniserklärung um die Feier bildlich festzuhalten. Wir verzierten Kekse, besteckten Orangen mit Nelken und sangen zusammen mit den Kindern. Nachdem die Kinder die zuvor verzierten Kekse mit Früchtetee zur Jause bekamen, lasen wir den Kindern eine Geschichte vor. Es bereitete sowohl uns, wie auch den Kindern viel Freude.

Julia, Julia, Katarina, Isabel 2 B

Weihnachten im Schuhkarton

Unsere Gruppe, dazu gehören Ariana Balasca und Selina Schratt, hat sich für den Gegenstand Angewandtes Projektmanagement das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ ausgewählt. Wir wollten damit ein Zeichen setzen und Kindern in anderen Ländern zeigen, dass es jemanden gibt, der an sie denkt. Wir haben für unser Projekt Spenden gesammelt und mit dem Geld nützliche Gegenstände, wie Haarshampoo, Duschgel, Kaffe und ähnliches gekauft und in Schuhkartons verpackt. Die Pakete wurden von einer Sammelstelle übernommen und nach Rumänien geschickt.

Die Botschaft dabei ist: „Mit kleinen Dingen können wir gemeinsam großes Erreichen!“

Ariana, Selina 2 A

Weihnachtsfeier

Aus einer kleinen Idee ist eine Feier für die ganze Schule geworden, wo jeder seine Talente zeigen konnte. Wir konnten im Gesamten mit 170 Besuchern rechnen. Schlussendlich sind acht Auftritte zustande gekommen und jeder davon war einzigartig. Wir hatten einen Zauberer der alle verblüffte und ins Staunen versetzte und ein Theater bei dem jeder herzhaft lachen konnte. Nicht zu vergessen hatten wir auch ein paar Sänger dabei die selbstsicher ihre Lieder sangen und auf ihre ganz eigene Art die Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Klosterschwestern begeisterten und ihnen Gänsehaut aufkommen ließen. Diese Erfahrung war die harte Arbeit wert.

Keller, Bostanci, Kellner 3 A

Weihnachtsfeier mit der Behindertenhilfe

Wir, Drtina Chiara, Mottl Michelle, Petrovic Ivana, Schöndorfer Sandrine und Süß Saskia, hatten im Dezember eine Weihnachtsstunde mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, bei der wir zusammen Kekse verziert haben und danach Spiele gespielt haben. Das Ziel der gemeinsamen Feier war es, dass wir einander besser kennen lernen. Dieses Ziel haben wir erreicht!

Das Verzieren der Kekse mit den Menschen mit besonderen Bedürfnis war sehr aufregend und hat sehr viel Spaß gemacht!

Chiara, Michelle, Ivana, Sandrine, Saskia 2 B

Projekt „Welpennesterl“

Wir, Julia Koch und Marsella Groihs, waren in Hauptschulen, um Spenden für Frau Prohaska zu sammeln. Frau Birgit Prohaska ist Leiterin des Hundetierschutzvereins „Welpennesterl“ in Korneuburg und ist auf Spenden angewiesen. Wir waren bei Birgit zuhause und haben sie interviewt und anschließend eine Präsentation erstellt. Mit einer selbst gebastelten Spendenbox baten wir eine Woche lang um eine freiwillige Spende. Die Hauptschüler/innen spendeten den stolzen Betrag von knapp 200 Euro.

Marsella, Julia 2 B