FSB spendet mit sozialer Arbeit € 1460,–

Die Jugendlichen der 2B in Stockerau widmen sich der sozialen Arbeit und spenden 1460 €

Die Schüler*innen der 2B aus der Fachschule für Sozialberufe in Stockerau durften im Fachgegenstand „Angewandtes Projektmanagement“ begleitet von dem Klassenlehrer Michael Freygner, BA MA MSc ein Projekt wählen, welches sie im Laufe des ersten Halbjahres praktisch umsetzen sollten.

Mag. Christiane Zeitlberger, ebenso Lehrkraft an der besagten Schule, unterstützte die Klasse zusätzlich bei diversen Tätigkeiten. Bei einem Brainstorming wurde relativ schnell klar, dass die Klasse ihre Aufgabe sehr ernst nahm. Sie überlegten Geld und Spenden zu sammeln, um anschließend bedürftigen, einsamen oder trauernden Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen. Geld und Spenden wurden durch in der Schule und selbst organisierte Aktivitäten in Gruppen gesammelt, wie zum Beispiel durch den Verkauf von selbst gebackenen Keksen und alkoholfreien Punsch in jeder großen Schulpause im November und Dezember. Eine andere Gruppe hat alte Menschen bei ihren täglichen Lebensaufgaben unterstützt.

Des Weiteren wurde eine Kooperation mit dem Geschäftsführenden Obmann des Sportvereines Langenzersdorf Roland Taurok getroffen. Herr Taurok hat mit dem Sportverein im Dezember 2022 einen Weihnachtsmarkt veranstaltet, bei dem die Schüler*innen Christbäume verkaufen durften. Diese Christbäume wurden von Familie Hofmann zur Verfügung gestellt. 10% des Erlöses durften sich die Jugendlichen für ihre Spendenaktion einbehalten. Zusätzlich spendete der Verein „Kleine Leute gut betreut SPZ“ in Langenzersdorf 500€.

Eine weitere Gruppe sammelte Spenden bei der Weihnachtsfeier der Mutter einer Schülerin.

Ebenso kamen Spenden von einzelnen Eltern den Schüler*innen.

Nachdem sich relativ bald herausstellte, dass eine hohe Summe an Geldern und Spenden zusammenkam, durften die Schüler*innen entscheiden, welchen Institutionen das gesammelte Geld zu gute kommen sollte. Da sich die Schüler*innen nicht auf eine Institution festlegen wollten, kamen sie zu folgendem Entschluss:

Einerseits haben die Schüler*innen das Pflege- und Betreuungszentrum Stockerau Roter Hof besucht und durften Zeit mit den Bewohner*innen verbringen. Zum Abschluss durften sie dort 30 gleichwertige Geschenktüten mit Keksdosen mit Süßem, Kaffeetassen, Christbaumbehang, Schokoladenweihnachtsmann verteilen.

Das zweite Projekt war die Geschenkübergabe an eine junge Teenagerin, die nach dem Tod eines nahestehenden Menschen vom mobilen Hospiz betreut wird. Sie hat sich von den Schüler*innen ein Halsband und Stifte zum Malen gewünscht.

Im dritten Projekt durften die jungen Erwachsenen in der Gruft in Wien für Obdachlose kochen und das Essen austeilen.

Die verbleibende Summe wollten die Schüler*innen durch die Kraft der Feuerbestattung Danubia verdoppeln und an das mobile Hospizteam Stockerau Korneuburg übergeben, um Menschen zu helfen, die von einem Schicksal aus der Bahn geworfen wurden.